Das 5. Wettkampfwochenende in der Bezirksoberliga der LG Schützen ist beendet. Auf der Anlage des Schützenvereins Folmhusen wurde um Punkte und Plazierungen verbissen gerungen. Die Tabellenplätze wurden noch einmal ordendlich durcheiandergemischt. Lediglich der Tabellenerste stand schon vor Wettkampfbeginn fest. In der ersten Begegnung standen sich Folmusen und Holte gegenüber. Zwischen Herwig Kluin aus Folmhusen und Johann Gerdes aus Holte entschied 0,1 Ring den entscheidenden Punkt zum 3:2 Sieg für Folmhusen. Der Bruderwettkampf Völlenerfehn I gegen Völlenerfehn II wurde erwartungsgemäß mit 5:0 für die erste Mannschaft entschieden. Den Schlusswettkapf bestritten Emden gegen Nortmoor. Die Emder lagen nach dem 4. Wettkampf auf dem 5 Tabellenplatz. Sie benötigten mindestens 1 Einzelpunkt, um nicht in den Abstiegssog zu geraten.

Den ersten Punkt konnte Anke Boerma Lüppen gegen Rudolf Beenen knapp für sich gewinnen. Alfred Lüppen gelang der zweite Einzelpunkt gegen Gerd Janssen. Der Emder Joachim Groenewold erwischte einen guten Tag und knöpfte Hermann Freerks den Einzelpunkt ab. Heino Nanninga holte mit 300,5 Ringen den 4. Einzelpunkt gegen Hans-Jürgen Graczyk. Den Ehrenpunkt für die Nortmoorer errang Georg Voß mit 306,1 Ringen gegen Hinrich Meyer. Mit diesem Ergebnis hatte keiner gerechnet. Damit gelang den Emdern sogar der Sprung von Platz 5 auf Platz 4. Sie tauschten den Platz mit Holte, die durch die 2:3 Niederlage gegen Folmhusen wichtige Punkte eingebüßt hatten. Die Nortmoorer mussten sogar noch Folmhusen an sich vorbeiziehen lassen. Durch die 1:4 Niederlage hatten sie ihr Punktekonto überzogen . Am Ende konnte Völlenerfehn I ungeschlagen als Bezirksmannschaftsmeister gefeiert werden. Folmusen I und Nortmoor stehen auf Rang 2 und 3. Die Emder konnten ihr Glück über Platz 4 kaum fassen und Holte zeigte sich auf Rang 5 als fairer Gegner. Die Mannschaft Völlenerfehn II wird in der nächsten Saison in der Bezirksliga antreten. Nach dem Wettkampf wurde beim gemeinsamen Mittagessen Sieg und Niederlage analysiert und Strategien für die nächste Saison angedacht.

Die Einzelergebnisse in der Übersicht:

Ergebnisse 5. Wettkampf
Setzliste nach dem 5. Wettkampf