Staffelwettkampf KK Bezirksoberklasse

Die Wettkämpfe in der Bezirksoberklasse mit dem Kleinkaliber, der höchsten Wettkampfklasse des OSB, sind beendet. Gleich zu Beginn zeichnete sich ab, wer hier „ den Hut auf hat“. Völlenerfehn startete mit 2 Mannschaften, wie auch Blomberg. Nortmoor und Wittmund stellten jeweils eine Mannschaft.

Zu Beginn konnte sich Wittmund mit fast 10 Ringen Vorsprung an die Tabellenspitze setzen. Unsere Schützen mussten gleich zu Anfang ernüchternd feststellen, dass ihre Leistung noch nicht ausreicht, um an der Spitze mitzumischen. Georg Voß konnte mit 299,8 Ringen zwar in der eigenen Mannschaft den vorderen Platz belegen und war auch mit diesem Ergebnis „auf Spur“, Hartmut Penning und Erich Schwabe konnte mit 291,6 Ringen und 281,1 Ringen zusammen den letzten Tabellenplatz nicht verhindern. Der Stachel saß tief, hatte man sich doch etwas mehr erhofft. Aber bekanntlich kommt man aus jeder Niederlage gestärkt hervor. So auch in dieser Staffel. In Runde 4 schoben sich die Nortmoorer , die jetzt durch Reenhard Behrends, Georg Voß und Erich Schwabe mit zusammen 891,5 Ringen ihre Mannschaftaufstellung geändert hatten, auf Rang 5 vor. Mit diesem Ergebnis wären sie im ersten Durchgang auf dem 2. Platz und hätten eine Sorge weniger. Wittmund musste einer ihrer besten Schützen austauschen und wurden nun von oben „durchgereicht“. Auch hier sind die Verfolger gnadenlos. Jede kleine Schwäche kann – und wird ja auch – ausgenutzt, um sich besser zu positionieren. Den vorletzten Tabellenplatz verteidigten die Nortmoorer verbissen, um den Abstieg aus der Oberklasse zu verhindern. Es ist gelungen. Mit einem Abstand von 65,1 Ringen gingen sie vor Wittmund über die Ziellinie. Mannschaftssieger wurde Völlenerfehn 2 mit 5425,9 Ringen, gefolgt von ihrer 2. Mannschaft, die 5365,4 Ringe erzielte. Blomberg 4 wurde dritte und Blomberg 3 belegte den vierten Tabellenplatz.

„Das war denkbar knapp“, so Erich Schwabe, nachdem der Endstand verkündet wurde. Die Einzelergebnisse wurden beim anschließenden Abschlussessen „Bei Mecki“ in Brinkum ausgiebig besprochen und neue Strategien für die nächste Saison angedacht.

Ein Dank von uns an den Leiter der Staffel, Karl Straub und an alle, die zum Gelingen und Erhalt dieser Wettkämpfe beigetragen haben.